Whisky Regions in scotland

When it comes to whiskey, Scotland immediately springs to mind, even to the uninitiated. Indeed, Scotland is famous for its whiskey.

Scotland is the country where most of the whiskey is produced and where there are also most of the distilleries. In 2017 there were 111 active distilleries. There are also innumerable distilleries that are forever or only temporarily ….. the silent distilleries.

The Scottish Whiskey Association (SWA) in Edinburgh, an organization that can be described as an umbrella organization, currently divides Scotland into 5 whiskey regions: The Speyside, the Highlands, the Lowlands, the Isle of Islay and Campbeltown, each of which has its own style.

The number of regions always fluctuates, because until a while ago the Islands were still considered a separate region, but have now been assigned to the Highlands. However, it will be many years before the islands are no longer viewed as an independent region in everyday life. That is why we are still listing them here as a separate region, to not completely confuse customers, it cannot be ruled out that the islands will again be viewed as an independent region.

Highlands

The Highlands basically extend over the rest of the Scottish “mainland”. This makes the Highlands the geographically largest whiskey region in Scotland. There are many distilleries here and, above all, the largest range of whiskeys and flavor nuances. This is of course already explained by the variety of climatic conditions, which differ greatly from north to south. The whiskeys of the Highlands are characterized by a voluminous to strong taste, have either no or medium peat notes and pronounced aromas of nuts, honey and heather. The coastal whiskeys also have an interesting salt note. In the north, very malty, sweet whiskeys are often produced. You can also find wonderful whiskeys with a nice sherry note here.

This is where our bottlings would come:

5,8597,38 inkl. MwSt.

Includes 16% MwSt.

3,9064,24 inkl. MwSt.

Includes 16% MwSt.

3,9064,24 inkl. MwSt.

Includes 16% MwSt.

3,9068,14 inkl. MwSt.

Includes 16% MwSt.

The whiskeys from the islands of Jura, Orkney, Skye, Mull, Oban, Clynelish and Arran are now also counted among the Highlands. These whiskeys have a completely different character than the strong, complex Highland whiskeys. Like the islands themselves, they are quite uneven, not quite as peaty as the Islay whiskeys, and often a bit salty than those from the mainland, although the latter is only something that true connoisseurs can taste or at least claim.

One of the best-known whiskeys from the Highlands is definitely the heavily peated Ardmore, although experts disagree on whether this should be assigned to the Speyside or the Highlands. This difficult to classify category also includes other whiskeys near Speyside, which stand out with a mild taste and sometimes smoke that is otherwise completely absent in Highland whiskeys. These include Macduff, Glen Garioch or the Knockdhu (An Cnoc).

Speyside

The Speyside is actually not a separate geographic region in Scotland, but part of the Highlands. The area stretches along the Spey River (reason of the the name) in Moray County. These are the former counties of Morayshire and Banffshire, which are the cradle of Scottish whiskey production. However, in view of the fact that almost half of the active Scottish distilleries are located here in a very small area and thus the world’s largest concentration of whiskey distilleries can be found, the SWA decided in 2013 to count Speyside as an independent whiskey region in Scotland.

The Speyside whiskeys are the most famous Scottish whiskeys in the world. Aberdour, Glenfiddich Macallan, Glenfarclas and The Glenvilet are just a few of the incredible and excellent diversity of Speyside. The region’s whiskey is often malty-sweet and can have fine smoky peat notes.

This is where our bottlings would come:

5,8597,38 inkl. MwSt.

Includes 16% MwSt.

4,8777,89 inkl. MwSt.

Includes 16% MwSt.

4,8768,14 inkl. MwSt.

Includes 16% MwSt.

Islay

Islay is, although only a single island, one of the independent whiskey regions in Scotland. Nine distilleries produce on the almost 620 square km small island. But these have it all.

World-famous distilleries such as Ardberg, Bowmore, Bruichladdich, Caol Ila, Lagavulin or Laphroaig produce here bay by bay like a pearl necklace.

Islay has a comparatively mild climate, which is attributed to the Gulf Stream. As a result, most of the arable land is excellent for barley, while the rest of the island is covered by vast peat bogs. Islay thus has the two basic requirements for successful whiskey production: barley and peat!

The fact that almost every Islay whiskey is heavily peated to this day is due to the fact that coal had to be imported to malt the barley and was therefore correspondingly expensive. So people have always resorted to the fuel available practically free of charge on their own doorstep, the peat!

The result was whiskey with its very own character, characterized by peat, smoke and sea air and refined by sweet and floral elements of heather, all of which form a unique combination that you will not find anywhere else with this intensity. It is also this special style that is responsible for the fact that Islay is managed as a whiskey region in its own right, despite its geographical affiliation to the Scottish Islands.

This is where our bottlings would come:

3,9058,39 inkl. MwSt.

Includes 16% MwSt.

5,85116,88 inkl. MwSt.

Includes 16% MwSt.

5,00 inkl. MwSt.

Includes 16% MwSt.

Campbeltown

The smallest whiskey region in Schottalnd is named after the town of the same name, located on the Kintyre peninsula. Although there are now only three whiskey distilleries left, this area was once considered the absolute center of Scottish whiskey! Around 34 distilleries once distilled Scotch whiskey here. Today the city has hardly more than 5,000 inhabitants and was previously known as the “whiskey capital of the world”! This boom ended when prohibition was introduced in the USA, the most important sales market.

Today all whiskeys from Campbeltown are characterized by a very independent character, which interweaves peaty, salty and fruity elements into a very unique style and distinguishes the whiskeys of this region from both the Highlands and the islands.

A good example is the Spirngbank distillery. This was established in 1828 and, despite the significantly higher costs and personnel requirements, still relies on traditional production methods and manual labor. The family business Springbank is one of the few Scottish distilleries that still operates its own malt house.

Currently no offer from us

Whisky-Regionen in Schottland

Wenn es um Whisky geht, dann fällt selbst dem Nichtkenner sofort Schottland ein. Und tatsächlich ist Schottland für seinen Whisky berühmt.

Schottland ist das Land, in dem der meiste Whisky produziert wird und in dem es auch die meisten Brennereien gibt. Im Jahr 2017 waren es 111 aktive Brennereien. Hinzu kommen unzählbare Brennereien, die für immer oder nur zeitweise sind…..the silent Distilleries.

Die Scottish Whisky Association (SWA) in Edinburgh, eine als Dachverband zu bezeichnende Organisation unterteilt Schottland aktuell in 5 Whisky-Regionen: Die Speyside, die Highlands, die Lowlands, die Insel Islay und Campbeltown, die jede für sich einen eigenen Stil darstellen.

Die Zahl der Regionen schwankt immer einmal, da bis vor einer Weile die Islands noch als eigene Region galten, nun aber den Highlands zugeordnet wurden. Bis die Inseln aber auch im alltäglichen Leben nicht mehr als eigenständige Region angesehen werden, wird es wohl noch viele Jahre dauern. Deswegen führen wir sie hier noch als eigene Region auf, um den Kunden nicht vollends zu verwirren, ist es nicht auszuschließen, dass die Inseln wieder als eigenständige Region angesehen wird.

Highlands

Die Highlands erstrecken sich im Prinzip über das restliche schottische „Festland“. Damit sind die Highlands die geographisch größte Whisky-Region in Schottland. Hier gibt es viele Brennereien und vor allem wohl das größte Spektrum an Whiskys und Geschmacksnuancen. Das erklärt sich natürlich schon aus der Vielfalt der klimatischen Bedingungen, die sich von Norden bis zum Süden stark voneinander unterscheiden. Die Whiskys der Highlands zeichnen sich durch einen voluminösen bis kräftigen Geschmack aus, haben entweder keine oder bis zu mittleren Torfnoten und ausgeprägte Aromen von Nüssen, Honig und Heide. Bei den Küsten-Whiskys kommt eine interessante Salznote hinzu. Im Norden werden oft sehr malzig, süße Whiskys produziert. Auch herrliche Whiskys mit einer schönen Sherry-Note sind hier zu finden.

Hier würden dann unsere Abfüllungen kommen:

5,8597,38 inkl. MwSt.

Enthält 16% MwSt.
zzgl. Versand

3,9068,14 inkl. MwSt.

Enthält 16% MwSt.
zzgl. Versand

3,9064,24 inkl. MwSt.

Enthält 16% MwSt.
zzgl. Versand

3,9068,14 inkl. MwSt.

Enthält 16% MwSt.
zzgl. Versand

Zu den Highlands werden nun auch die Whiskys der Inseln Jura, Orkney, Skye, Mull, Oban, Clynelish und Arran gezählt. Diese Whiskys haben aber einen ganz anderen Charakter als die kräftigen, komplexen Highland-Whiskys. Sie sind, wie die Inseln selbst, recht uneinheitlich, nicht ganz so torfig wie die Islay-Whiskys, oft etwas salziger als die vom Festland, wobei Letzteres nur die wahren Kenner herausschmecken oder es zumindest behaupten.

Zu den bekanntesten Whiskys aus den Highlands gehört ganz sicher der stark getorfte Ardmore, wobei sich hier die Fachwelt uneinig darüber ist, ob dieser der Speyside oder den Highlands zugeordnet werden soll. In diese schwer einzuordnende Kategorie fallen auch noch weitere Whiskys nahe der Speyside, die mit einem milden Geschmack und teilweise Rauch auffallen, der sonst in den Highland-Whiskys völlig fehlt. Dazu gehören Macduff, Glen Garioch oder der Knockdhu (An Cnoc).

Speyside

Die Speyside ist eigentlich keine eigene geographische Region in Schottland, sondern ein Teil der Highlands. Das Gebiet ersreckt sich entlang des Flusses Spey (daher der Name) im Verwaltungsbezirk Moray. Dies sind die ehemaligen Grafschaften Morayshire und Banffshire, in denen die Wiege der schottischen Whisky-Produktion steht. Doch angesichts der Tatsache, dass hier fast die Hälfte der aktiven schottischen Brennereien auf kleinstem Raum angesiedelt sind und somit die weltweit größte Dichte an Whisky-Distillen zu finden ist, beschloss die SWA 2013, die Speyside als eine eigenständigen Whisky-Regionen in Schottland zu zählen.

Die Speyside-Whiskys sind weltweit die bekanntesten schottischen Whiskys. Aberdour, Glenfiddich Macallan, Glenfarclas und The Glenvilet sind einige Vertreter der unglaublichen und exzellenten Vielfalt der Speyside. Der Whisky der Region ist oft malzig-süß und kann feine  rauchige Torfnoten haben.

Hier würden dann unsere Abfüllungen kommen:

4,8777,89 inkl. MwSt.

Enthält 16% MwSt.
zzgl. Versand

97,38 inkl. MwSt.

Enthält 16% MwSt.
zzgl. Versand

4,8777,89 inkl. MwSt.

Enthält 16% MwSt.
zzgl. Versand

4,8777,89 inkl. MwSt.

Enthält 16% MwSt.
zzgl. Versand

4,8777,89 inkl. MwSt.

Enthält 16% MwSt.
zzgl. Versand

4,8768,14 inkl. MwSt.

Enthält 16% MwSt.
zzgl. Versand

Islay

Islay ist, obwohl nur eine einzelne Insel, trotzdem eine der eigenständigen Whisky-Regionen in Schottland. Neun Brennereien produzieren auf der knapp 620 qkm kleinen Insel. Doch diese haben es in sich.

Hier produzieren wie an einer Perlenkette aufgereicht Bucht an Bucht weltberühmte Brennereien  wie Ardberg, Bowmore, Bruichladdich, Caol Ila, Lagavulin oder Laphroaig.

Islay verfügt über ein vergleichsweise mildes Klima, das auf den Golfstrom zurückgeführt wird. Deshalb gedeiht auf den meisten landwirtschaftlichen Nutzflächen hervorragende Gerste, während der Rest der Insel von weiten Torfmooren bedeckt wird. Damit verfügt Islay über die beiden Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Whiskyproduktion: Gerste und Torf!

Dass fast jeder Islaywhisky bis heute schwer getorft ist, liegt daran, dass Kohle zur Mälzung der Gerste importiert werden musste und daher entsprechend teuer war. So griff man von jeher zu dem praktisch zum Nulltarif vorhandenen Brennstoff vor der eigenen Haustür, dem Torf!

Es entstand Whisky mit einem ganz eigenen Charakter, geprägt von Torf, Rauch und Seeluft und veredelt von süßen und blumigen Elementen von Heidekraut, die allesamt eine einzigartige Kombination eingehen, die man in dieser Intensität nirgendwo sonst findet. Dieser besondere Stil ist es auch, der sich dafür verantwortlich zeichnet, dass Islay trotz seiner geografischen Zugehörigkeit zu den schottischen Inseln als eigene Whiskyregion geführt wird.

Hier würden dann unsere Abfüllungen kommen:

5,85116,88 inkl. MwSt.

Enthält 16% MwSt.
zzgl. Versand

Campbeltown

Die kleinste Whiskyregion Schottalnds ist nach der gleichnamigen Stadt, auf der Halbinsel Kintyre gelegen, benannt. Obwohl es dort heute nur noch drei Whisky-Destillerien gibt, galt diese Gegend früher als absolutes Zentrum schottischen Whiskys! Rund 34 Brennereien brannten hier einst Scotch Whisky. Die Stadt zählt heute kaum mehr als 5.000 Einwohner und war doch früher bekannt als “Whisky-Hauptstadt der Welt”! Dieser Boom endete, als in den USA, dem wichtigsten Absatzmarkt, die Prohibition eingeführt wurde.

Heute zeichnen sich alle Whiskys aus Campbeltown durch einen sehr eigenständigen Charakter aus, der torfige und salzige sowie fruchtige Elemente zu einem ganz eigenen Stil verwebt und die Whiskys dieser Region sowohl von den Highlands als auch den Inseln unterscheidet.

Ein gutes Beispiel ist die Destille Spirngbank. Diese wurde 1828 und setzt trotz der deutlich höheren Kosten und Personalaufwands heute noch auf traditionelle Produktionsmethoden und Handarbeit. So betreibt das Familienunternehmen Springbank als eine der wenigen schottischen Brennereien noch eine eigene Mälzerei.

Derzeit kein Angebot von uns